Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Osnabrück

Seit 1981 sind wir Osnabrücker GRÜNE im Rat der Stadt vertreten. Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 erzielten wir Wahlergebnis von 29,2 Prozent und sind damit zum ersten Mal die stärkste Fraktion im 51-köpfigen Rat der Stadt Osnabrück. Die Politik für ein klima-, menschen- und zukunftgerechtes Osnabrück wird derzeit im Rat durch 14 ehrenamtliche GRÜNE Politiker:innen vertreten. Uns angeschlossen hat sich Einzelratsmitglied Christoph Kühn (Volt). Unterstützt werden die 15 Ratsmitglieder von unserer Fraktionsgeschäftsstelle. Zusätzlich stellen wir als Gruppe GRÜNE/Volt 11 Hinzugewählte in den Fachausschüssen.

Für die Legislaturperiode 2021-2026 haben wir uns mit der SPD und Volt auf eine gemeinsame Zusammenarbeit im Stadtrat in Form einer gemeinsamen Gruppe GRÜNE/SPD/Volt im Sinne des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz verständigt. Mit 27 Ratsmitgliedern bilden GRÜNE, SPD und Volt die Mehrheit im Rat.

Fraktionsvorstand

Ratsmitglieder

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>