Belastungsstraße West / Westumgehung

03.04.14 –

Aus der SPD-Fraktion sind einige Fragestellungen zur Belastungsstraße West / Westumgehung an die Verwaltung herangetragen worden. Die Beantwortung soll nachfolgend allen Ratsfraktionen zur Verfügung gestellt werden:

Frage 1: Wie viele Menschen wohnen tatsächlich am Wall?

Durch die Entlastungsstraße West lässt sich am Wall eine verkehrliche Entlastung im nordwestlichen Abschnitt prognostizieren. Im direkten Umfeld (d.h. in der 1. Häuserzeile an der Straße) leben dort ca. 420 Personen (s. Anlage 1).

Frage 2: Gibt es innerhalb der Verwaltung eine Karte des geplanten Trassenverlaufs mit genauen Abstandsangaben der Trasse der Entlastungsstr. West zur umliegenden Wohnbebauung? Mit anderen Worten: wie weit sind die Literaten- und Komponistenhöfe, die Gluckstr. und die Wilhelmstr. genau von der Trasse entfernt?

Zwei Lagepläne mit beispielhaften Entfernungsangaben sind in der Anlage 2 beigefügt.

Frage 3: Wie viele LKW und wie viele 40 Tonner steuern heute die KLV Anlage im Hafen an und wo fahren die heute im wesentlichen lang und wo werden diese LKW Verkehre zukünftig fahren, wenn es eine Entlastungsstr. West mit LKW Befahrbarkeit gibt?

Gemäß einem im Dez. 2012 gestellten Nutzungsänderungsantrag für den Betrieb einer KLV-Umschlaganlage ist von einem derzeitigen Verkehrsaufkommen von 18 Lkw/Tag auszugehen. Aktuell umgeschlagene Waren sind Papierrollen, Zellstoff, Stärkeprodukte, Weizengluten und Streusalz. In der Kurzfristprognose wurde von einer Steigerung des Verkehrsaufkommens auf bis zu 140 Lkw-Fahrten/Tag ausgegangen.

Die aus den Planfeststellungsunterlagen zur Neuerrichtung des KLV-Terminals hervorgehende Umsatz-Prognose geht von einer stetigen Steigerung des Warenumschlags im Terminal aus. Im Zielszenario werden für das Jahr 2023 ca. 550 Lkw-Fahrten/24h im Quell- und Zielverkehr zur KLV-Anlage prognostiziert.

Die Lkw gelangen derzeit ausschließlich über die Zufahrt Römereschstraße auf das Gelände. Nach geplantem Neubau des Terminals wird die Lkw-Zufahrt ausschließlich über das am Emsweg geplante Gate erfolgen. Die Verteilung der Lkw auf das Straßennetz ist von der konkreten Lage der in den Warenumschlag eingebundenen Betriebe abhängig. Weder für heutige noch für zukünftige Lkw-Fahrten sind der Verwaltung Routen / Ziele konkret bekannt. Inwieweit eine Entlastungsstraße West in die Routenwahl der KLV-Verkehre eingebunden würde, ist daher von hieraus nicht abschätzbar.

Standpunkte | Westumgehung