Einzelhandelsstandort Osnabrück stärken: "Mit, nicht gegen Ebay und Co."

Antrag Zählgemeinschaft Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD (TOP 5.3)

30.08.16 –

Beschluss:

Der Rat unterstützt die Aktivitäten des OMT zum Aufbau eines Osnabrücker Shopping-Portals.

Die Verwaltung wird darüber hinaus beauftragt, die Weiterentwicklung von Online Aktivitäten des Osnabrücker Einzelhandels zu unterstützen, um den Osnabrücker Einzelhandelsstandort zu stärken. Dazu soll die Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der OMT, der IHK und dem OCM prüfen,

• ob und inwiefern eine eigene Online-Plattform für Osnabrück bei Ebay sinnvoll ist und zusätzliche Angebote wie Click & Collect nutzbar zu machen sind,
  • mit welchen Unterstützungsangeboten (Information, Beratung, Qualifizierung) mehr Osnabrücker Einzelhändler dazu gebracht werden können, digitale Filialen zu eröffnen,
  • wie die Vorzüge des stationären Einzelhandels besser mit den Möglichkeiten des Online-Geschäfts verknüpft werden können,
  • wie die Digitalisierung genutzt werden kann, um zusätzliche Service-Qualität im stationären Einzelhandel anbieten zu können,
  • wie die Online Werbung für den Osnabrücker Einzelhandel verbessert werden kann.
  • ob eine Beteiligung an einer "Buy Local"-Initiative sinnvoll ist.

Sachverhalt:

Der Online Handel ist die größte Herausforderung für den stationären Einzelhandel. Experten empfehlen dringend, sich dem Thema offensiv zu stellen. In der Regel werde auch das angestammte analoge Geschäft davon profitieren, wenn zusätzlich eine digitale Filiale eröffnet wird.

Die Stadt Mönchengladbach hat bereits erste gute Erfahrungen mit einer eigene Ebay-Plattform gemacht. Dort wird auch das Click & Collect System angewandt. Dies ermöglicht die Auswahl des Produktes online und die Abholung des Artikel vor Ort. Auch die Stadt Diepholz wird jetzt "Ebay-Stadt".

Grundsätzlich bieten die digitale und die analoge Welt unterschiedliche Vorteile. So sind zum Beispiel die Auswahl online größer, es besteht die Möglichkeit zu vergleichen und Bewertungen anderer Käufer zu nutzen. Der stationäre Einzelhandel überzeugt durch Beratungsqualität, Einkaufserlebnis und begleitenden Freizeitangeboten - zumindest von Innenstädten wie in Osnabrück. Es gilt diese Vorteile miteinander optimal zu verknüpfen.

Auch darüber hinaus bietet die Digitalisierung die Möglichkeit weitere Angebote für den Kunden zu machen. Zum Beispiel Services wie die gesammelte Anlieferung von Einkäufen in verschiedenen Geschäften nach Hause. Oder, die Lieferung von Produktvariationen (Farbe), die vor Ort nicht verfügbar waren.

Buy-Local Kampagnen zielen darauf ab, insbesondere den inhabergeführten Einzelhandel zu stärken und potentielle Kunden von den Vorzügen des regionalen Einkaufs und der Nutzung der heimischen Einzelhandelsstrukturen zu überzeugen.

Beratungsergebnis:

Der Beschluss wird mehrheitlich angenommen.

Antrag | Arbeit, Wirtschaft | Digitalisierung und Datenschutz