Statement des Fraktionsvorsitzenden Volker Bajus zu den Planungen des neuen Investors auf der ehemaligen Center-Fläche am Neumarkt

04.12.20 –

„Wir bedauern, dass es dem Oberbürgermeister nicht gelungen ist, die Fläche am Neumarkt allein oder gemeinsam mit anderen zu erwerben. Das hätte der Stadt alle Möglichkeiten in die Hand gegeben. Der Zug ist jetzt wohl abgefahren, zumal auf unsere Nachfrage die Verwaltung erklärt hat, dass es auch kein städtisches Vorkaufsrecht gibt.

Die ersten Entwürfe für das neue Projekt sind in jedem Fall entwicklungsfähig. Mit dem Schwerpunkt Wohnen und einem Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen gehen die Planungen in die richtige Richtung. Für uns gehören auch urbane Freiräume dazu, an denen Menschen zusammen kommen können. Neuer Wohnraum in der City kann dazu beitragen, die südliche Innenstadt zu beleben und aufzuwerten. Gerade wir Grüne haben mit Rücksicht auf die wertvollen Grünflächen ein hohes Interesse an einer Nachverdichtung in zentraler Lage. Zweifel haben wir allerdings an der hohen Zahl der geplanten Parkplätze.“

Innenstadt | Pressemitteilung