
05.10.26 –
Nach rund 25 Jahren im Osnabrücker Rat hat Volker Bajus angekündigt, sein Mandat für die im November beginnende neue Ratsperiode nicht anzunehmen.
Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Osnabrücker Rat, Jens Meier:
„So sehr ich die persönliche Entscheidung von Volker Bajus bedauere, so sehr respektiere ich sie. Wir GRÜNE sind Volker zu großem Dank verpflichtet. Mit seiner Erfahrung, seinem Engagement und seinem klaren Blick für soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz hat Volker unsere Ratsarbeit über 25 Jahre entscheidend mitgeprägt. Davon sechs Jahre als Fraktionsvorsitzender. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Volker war es, der sich im Sommer 2018 bereit erklärt hatte, in die Fußstapfen von Michael Hagedorn zu treten, der die Fraktion zuvor 20 Jahre geführt hatte. Mit Volker verlieren wir einen leidenschaftlichen Kommunalpolitiker. Dass wir in unserer bald 45-jährigen Geschichte als GRÜNE heute da sind, wo wir sind, ist auch sein Verdienst. Auch im letzten Wahlkampf hatte Volker entscheidenden Anteil an unserem gemeinsamen Erfolg. Die gute Nachricht ist, dass er uns als Landtagsabgeordneter erhalten bleiben und sich weiterhin gemeinsam mit uns für Osnabrück einsetzen wird.
Zugleich fällt der von uns vor der Kommunalwahl eingeleitete Generationenwechsel in unserer Fraktion damit noch einmal deutlicher aus als geplant. Ich freue mich, dass wir mit Sarah Fliesgen ein junges und engagiertes Ratsmitglied dazugewinnen. Sarah ist langjähriges Mitglied im Parteivorstand und bringt unter anderem berufliche Expertise aus dem Bereich Pflege mit. Mit ihr kommt ein neues Profil dazu, das uns als Fraktion, aber sicherlich auch den Rat insgesamt weiterbringen wird.“
Kategorie
Deutschlandweit wird am 26. September demonstriert. Egal ob Du selbst betroffen bist, als Beschäftigte*r, Unternehmer*in eines [...]
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]