Verstärkte Kooperation in der Region sinnvoll

04.01.16 –

Der Vorstoß der Industrie- und Handelskammer zur Stärkung der regionalen Zusammenarbeit wird von den Osnabrücker GRÜNEN ausdrücklich begrüßt. „Stadt und Landkreis sind im Wettbewerb der Regionen nur gemeinsam stark. Deswegen ist es sinnvoll, wenn wir die Regionsbildung weiter vorantreiben“, so der Fraktionsvorsitzende Michael Hagedorn und der Landtagsabgeordnete Volker Bajus.

Die GRÜNEN erinnern an bereits bestehende, erfolgreiche Projekte. So beim Gesundheits- und Veterinärdienst, der gemeinsamen Leitstelle und besonders wichtig, beim Tourismus. „Zuletzt haben wir mit dem Innovationszentrum im Wissenschaftspark einen weiteren Meilenstein gesetzt. Diese Art der projektorientierten Zusammenarbeit sollte Vorbild für weitere gemeinsame Aktivitäten sein“, erläutert Hagedorn. „Insbesondere der Auftritt als eine Wirtschaftsregion mit besonderen Qualitäten bietet hier noch Potenzial“, ergänzt Bajus.

Verwundert zeigen sich die GRÜNEN über die verhaltenen Reaktionen der anderen Parteien. „Erstmals steht an der Verwaltungsspitze im Landkreis und in der Stadt jeweils ein CDU-Mann. Dennoch kommen wir bei der regionalen Zusammenarbeit nicht voran. Auch vom CDU-Kreistagschef gab es nur Bedenken statt konstruktiver Vorschläge. Aus der Stadt sogar nur Schweigen“, bedauert Hagedorn. Wichtig und möglich sei es, über konkrete gemeinsame Projekte, also über den Erfolg zusammen kommen. „Hier bietet sich der Bahn- und Busverkehr genauso an wie die regionale Energiewende“, erläutert Bajus. Mit dem OS-Bahn-Konzept liegt ein erster Baustein vor. Dieser müsse noch um den Busverkehr und moderne Mobilitätsangebote erweitert werden. Das aber, ginge nur gemeinsam.

Enttäuscht zeigen sich die GRÜNEN darüber, dass die IHK das Zukunftsthema Klimaschutz und Energiewende gar nicht auf dem Schirm hat. „Dabei haben wir in Stadt und Landkreis hier mit dem Masterplan 100 % Klimaschutz eine gemeinsame Zielstellung entwickelt, aus der sich viele zukunftsträchtige Projekte ergeben. Wir wollen den Komplettumstieg auf die Erneuerbaren Energien. Auch das geht nur, wenn wir als Region gemeinsam voran gehen“, so Bajus. Um die weitere regionale Kooperation fort zu entwickeln, bedürfe es aus Sicht der GRÜNEN mehr Unterstützer. „Die IHK-Initiative ist daher hilfreich. Wir werden das gemeinsame Gespräch suchen, um zu sehen, wie wir hier zusammen vorankommen können“, so die beiden abschließend.

Pressemitteilung | Region Osnabrück