„Große Verantwortung in Abwägung der finanziellen Gesamtlage“

GRÜNE/SPD/Volt unterstützen 150 Millionen Euro-Paket für die Oberschulen

07.02.23 –

GRÜNE/SPD/Volt unterstützen 150 Millionen Euro-Paket für die Oberschulen

Die Mehrheitsgruppe von GRÜNEN, SPD und Volt im Rat begrüßt die klaren Entscheidungen des Stadtrates für die Planungen der Oberschulen einschließlich des bedarfsgerechten Neubaus der Friedensschule samt Sporthalle. Dazu erklären die schulpolitischen Sprecher:innen von GRÜNEN und SPD, Birgit Strangmann und André Klekamp:

„Die heutigen Entscheidungen bedeuten, dass die Planungen für alle vier Oberschulen fortgeführt werden können. Diesen Beschlüssen ist ein umfassender Abwägungsprozess vorausgegangen, der angesichts einer Verdopplung der Baukosten und der schwierigen Haushaltslage notwendig war. Nicht nur im Sinne der anderen Schulen und vieler weiterer geplanter Investitionen im Bildungsbereich, sondern auch mit Blick auf zukünftige Generationen.

Mit den gemeinsam mit der CDU vorgelegten Änderungsanträgen gehen wir voran. Wir haben uns interfraktionell darauf verständigt, 150 Millionen Euro in die vier Oberschulen zu investieren. Das ist eine Menge Geld. Eine Investition in die Zukunft. Und eine große Verantwortung in Abwägung der finanziellen Gesamtlage.

Zudem planen wir die Friedensschule weiter mit dem Bau der bisher geplanten Sporthalle. Allerdings bitten wir die Verwaltung, etwaige Kosteneinsparungen zu prüfen. Denn wir stehen in der Pflicht, Einsparungen zu prüfen, wo sie möglich sind. Letztlich ist es doch unerheblich, ob die Sporthalle ebenerdig oder mit anderen nachhaltigen Baumaterialien günstiger gebaut wird.“

Änderungsanträge:

Kategorie

Bildung | Presse | Pressemitteilung | Sport

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>