Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in Kitas zeigen Wirkung

Bieritz/Lampert-Hodgson: „Ein toller Zwischenerfolg“

30.08.23 –

Bieritz/Lampert-Hodgson: „Ein toller Zwischenerfolg“

Das vom städtischen Fachbereich für Kinder, Jugendliche und Familien initiierte und von der Politik unterstützte fachübergreifende Projekt zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in den Osnabrücker Kitas und der Kinder- und Jugendhilfe verbucht erste Erfolge.

Hierzu erklären die kinder- und jugendpolitischen Sprecherinnen Loreto Bieritz (GRÜNE) und Kerstin Lampert-Hodgson (SPD):

„Die Anstrengungen für die Kleinsten und ihre Familien lohnen sich. Und der Mut, angesichts der Kita-Krise neue Wege zu gehen, wird belohnt. Unser Dank gilt den engagierten Mitarbeiter:innen in der Verwaltung. Wir unterstützen die Maßnahmen und freuen uns über diesen tollen Zwischenerfolg.

Die Lage bleibt schwierig, da die Nachfrage nach Kita-Plätzen deutlich stärker wächst als das Angebot. Kinder kommen immer früher und bleiben immer länger. Von daher ist es noch ein weiter Weg bis wir alle Elternwünsche erfüllen können. Doch die jüngsten Entwicklungen stimmen uns zuversichtlich.

Und auch die pädagogischen Herausforderungen bleiben, da die Bedeutung und die damit einhergehenden Anforderungen der frühkindlichen Bildung in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Eine gute und zukunftsorientierte Kitapolitik hat für uns weiter Priorität.“

Kategorie

Bildung | Gleichstellungspolitik | Kinder, Jugend, Familie | Presse | Pressemitteilung

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>