Seniorenfreundlicher Service in Osnabrück

Antrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (TOP 6 a)

08.07.08 –

Beschluss:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, unter Einbeziehung des Seniorenbeirates eine Initiative „Seniorenfreundlicher Service in Osnabrück“ zu starten. Hierzu wird ein Anforderungsprofil „Seniorenfreundlicher Service“ erarbeitet, das sich an Wünschen und Erfordernissen von Senioren/-innen orientiert. Handels- und Dienstleistungsbetriebe, welche die Bedingungen des Anforderungsprofils erfüllen, werden mit einem zwei Jahre gültigen Zertifikat sowie einem Aufkleber „Seniorenfreundlicher Service“ ausgezeichnet, die bei unveränderter oder verbesserter Situation verlängert werden. Die ausgezeichneten Handels- und Dienstleistungsbetriebe werden in einem zu erstellendem Flyer „Seniorenfreundlicher Service in Osnabrück“ gelistet.

Voraussetzungen für die Anerkennung als Geschäft oder Dienstleister mit „Seniorenfreundlicher Service“ sind die Erfüllung des überwiegenden Teils folgender Kriterien:

  • Barrierefreier Zugang zu den Abteilungen und Toilettenanlagen
  • Übersichtliche und gut ausgeschilderte Warenpräsentation
  • Leicht lesbare Etiketten und Schilder
  • Auf Senioren abgestimmtes Waren- und Dienstleistungsangebot
  • Freundliches, fachgerechtes und hilfsbereites Personal sowie eine verständliche Beratung der Senioren
  • Unkomplizierte Zahlungsbedingungen in den Geschäften
  • Sitzgelegenheiten für die älteren Mitbürger
  • Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Behindertengerechte Parkplätze
  • Eventueller Heimlieferservice

Auf Erfahrungen in anderen Städten wie Karlsruhe, Worms, Halle in Sachsen etc., die „Seniorenfreundlicher Service“ eingeführt haben, ist Bezug zu nehmen.

Beratungsergebnis:

Die Abstimmung erfolgt offen. Der Beschluss wird mehrheitlich gegen die Stimmen der Mitglieder der FDP-Fraktion angenommen.

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Antrag | Soziales

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