
22.10.18 –
Zu der Auslieferung des ersten Busses für die zukünftig vollelektrische Linie 4 an die Stadtwerke Osnabrück nimmt der Fraktionsvorsitzende der Grünen-Fraktion, Volker Bajus, Stellung:
Das ist der Anfang einer neuen ÖPNV-Ära in Osnabrück. Fast 60 Jahre nach der Abschaffung der Straßenbahn steht den Fahrgästen endlich wieder ein emissionsfreies Fahrzeug zur Verfügung. Ein guter Tag für die Luft- und damit die Lebensqualität in Osnabrück.
Wir freuen uns schon, wenn die gesamte Linie in Betrieb geht. Unser Ziel ist die schrittweise vollständige Umstellung auf abgasfreie Fahrzeuge. Sinn macht das aber nur, wenn wir auch den Strom zukünftig klimaneutral und ohne Kohlekraft herstellen können.
Peinlich für die deutschen Hersteller bleibt, dass sie bis heute keine Elektrobusse für den Alltagsbetrieb liefern können. Statt auf Innovation hat man lieber auf Lobbyarbeit für den Verbrennungsmotor gesetzt und dabei die Zukunft verpennt. Schade.
Kategorie
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]