Vielfalt durch Teilhabe stärken

10.03.15 –

Aus Anlass der Verabschiedung der "Strategischen Ziele der Stadt Osnabrück 2020" durch den Rat am Di., 10.03.2015, erklärt Anke Jacobsen, Vorsitzende Sozial- und Gesundheitsausschuss:

Eine Präambel erfasst in der Regel die tragenden Gedanken der Autoren. Unsere heute zur Beschlussfassung anstehende Präambel sagt aus: Die „Strategischen Ziele der Stadt Osnabrück 2020" beruhen auf dem gemeinsamen Verständnis, dass Osnabrück eine moderne Stadtgesellschaft ist, die ihre wachsende Vielfalt als Bereicherung empfindet und allen Gruppen gleiche Teilhabechancen bietet.

Häufig ist zu hören: Die Gesellschaft wird älter, bunter und vielfältiger. Das bedeutet für die moderne Stadtgesellschaft, dass sie sich immer weiter ausdifferenziert, immer komplexer wird. Das heißt auch: Den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft zu gewährleisten, wird immer anspruchsvoller.

Die letzten Monate haben uns auf traurige Weise gezeigt, was geschieht, wenn Gesellschaften diesen Zusammenhalt verlieren. Die Friedensstadt Osnabrück wird hier einen anderen Weg wählen.
Wir erleben einen demografischen Wandel und reagieren darauf. Gerade erarbeitet die Verwaltung ein Stadtentwicklungskonzept „Älter werden in Osnabrück".

Wir erleben Zuwanderung: Allein in den letzten drei Jahren sind über eine Millionen Menschen mehr nach Deutschland eingewandert als ausgewandert, meist junge und gut ausgebildete Menschen.
Und zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg gibt es auf der Welt über 50 Millionen Flüchtlinge. Wir haben reagiert und ein vorbildliches Flüchtlingskonzept erstellt, um den Flüchtlingen hier ein Leben in Würde zu ermöglichen.

Der Rat der Stadt hat ein Konzept zur Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen auf den Weg gebracht, und es wird von vielen Akteuren in der Stadt tatkräftig daran gearbeitet.

Das alles zeigt: Wir in Osnabrück stellen uns den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels, nehmen sie an und tragen Sorge für den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft. Wir wollen die Rechte und die Würde aller Einwohner wahren, soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit verwirklichen und Respekt für verschiedenste Lebensentwürfe zeigen. Das drückt unsere Präambel aus.

Kategorie

Kommunalpolitik | Pressemitteilung | Soziales | Standpunkte

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>