10.02.09 –
Abweichender Beschluss:
a) Bewerbung der Metropolregion Münster – Osnabrück – Netwerkstad Twente (MONT) als Europäische Kulturhauptstadt 2020 (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/SPD-Fraktion)
Die Verwaltung wird beauftragt, zunächst die Voraussetzungen für eine Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2020 zu prüfen. Gegebenfalls sind dann Sondierungsgespräche mit der Stadt Münster und der Netwerkstad Twente hinsichtlich einer gemeinsamen Bewerbung der Metropolregion MONT als Europäische Kulturhauptstadt 2020 aufzunehmen. Das seinerzeits entwickelte Konzept der Bewerbung Osnabrücks als Europäische Kulturhauptstadt 2010 ist entsprechend zu aktualisieren und den Sondierungen zugrunde zu legen.
b) Europäische Kulturhauptstadt (CDU-Fraktion)
Der Rat der Stadt Osnabrück begrüßt die Initiative des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff für eine Bewerbung der beiden Friedensstädte Osnabrück und Münster zur „Europäischen Kulturhauptstadt“. Die Verwaltung wird beauftragt, Gespräche mit der Stadt Münster aufzunehmen mit dem Ziel einer gemeinsamen Bewerbung zur „Europäischen Kulturhauptstadt“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Beratungsergebnis:
Die Abstimmung erfolgt offen. Der Beschluss wird ohne Gegenstimmen bei einer Enthaltung angenommen.
Medien
Kategorie
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.